Guide beam angle

Guidebook Beam angle for LED lighting

 

The Beam angle or Half-value angle of a luminaire is the light cone in which the light is emitted by the light source. In this area, the luminaire emits at least half the maximum luminous intensity. The beam angle is specified in the unit degrees (°). 

Round Hall spotlight for the suspended 1-point mounting thereby form a rotationally symmetrical light conethus an evenly round cone of light. Also Spotlight and LED panels produce an approximately symmetrical light cone, although this is usually not exactly round due to the design. Streetlights and Floodlight form a special light cone with the aim of illuminating as wide an area as possible. At LED tubes (LED fluorescent tubes) it concerns a Illuminant with a very wide beam angle of usually 330°, whereby the light cone is only focused when the LED Tube is installed in a luminaire (e.g. diffuser luminaire).

The full luminosity is only achieved in the center of the light cone. The further to the edge of the light cone, the more the strength of the light decreases. In the outer area of the light cone, the so-called field angle, the luminosity is only 10 %. This area is no longer part of the radiation angle.

The exact details of the light distribution of our luminaires can be found in the measurement report or in the light distribution curve, which you can download directly in the product description.

For general lighting, a beam angle of 120° is recommended in most cases. Smaller beam angles result in a smaller or more focused light cone and are suitable for targeted spot lighting or for particularly high hall surfaces.

Ratgeber Abstrahlwinkel

Ratgeber Abstrahlwinkel für LED Beleuchtung

 

Der Abstrahlwinkel oder Halbwertswinkel einer Leuchte ist der Lichtkegel, in dem das Licht von der Lichtquelle ausgestrahlt wird. In diesem Bereich strahlt die Leuchte mit mindestens der halben, maximalen Lichtstärke ab. Der Abstrahlwinkel wird in der Einheit Grad (°) angegeben. 

Runde Hallenstrahler für die abgehängte 1-Punkt Montage bilden dabei einen rotationssymetrischen Lichtkegel, also einen gleichmäßig runden Lichtkegel. Auch Strahler und LED Panels erzeugen einen annähernd symetrischen Lichtkegel, wobei dieser bauformbedingt zumeist nicht exakt rund ist. Straßenlaternen und Flutlichtstrahler bilden einen besonderen Lichtkegel mit dem Ziel, eine möglichst breite Fläche zu beleuchten. Bei LED Tubes (LED Leuchtsttoffröhren) handelt es sich um ein Leuchtmittel mit einem sehr breiten Abstrahlwinkel von üblicherweise 330°, wobei der Lichtkegel erst durch den Einbau der LED Tube in eine Leuchte (z.B. Wannenleuchte) gebündelt wird.

Die volle Leuchtkraft wird nur im Zentrum des Lichtkegels erreicht. Je weiter zum Rand des Lichtkegels, umso mehr nimmt die Stärke des Lichts ab. Im äußeren Bereich des Lichtkegels, dem sogenannten Feldwinkel, beträgt die Leuchtkraft nur noch 10 %. Dieser Bereich ist nicht mehr Teil des Abstrahlwinkels.

Die genauen Angaben zur Lichtverteilung unserer Leuchten finden Sie im Messbericht bzw. in der Lichtverteilungskurve, welche Sie in der Produktbeschreibung direkt hunterladen können.

Für die Grundbeleuchtung empfiehlt sich in den allermeisten Fällen ein Abstrahlwinkel von 120°. Kleinere Abstrahlwinkel ergeben einen kleineren bzw. fokusierteren Lichtkegel und eignen sich als gezielte Spotbeleuchtung oder für besonders hohe Hallenflächen.